Allgemeine Geschäftsbedingungen

I Lieferbedingungen und Verbraucherhinweise

1. Kauf auf Probe
2. Widerrufsrecht
3. Umtausch / Rücksendung / Teilrücksendung
4. Avena Langzeitgarantie
5. Lieferung
6. Preise Versandkosten Zahlung
7. Eigentumsvorbehalt
8. Datennutzung
9. Kundendienst / Vertragspartner
10. Umweltschutz
11. Anwendbares Recht

II Zusatzinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr

* Bestellablauf
* Speicherung des Vertragstextes
* Vertragssprache

I Lieferbedingungen und Verbraucherhinweise
 

1. Kauf auf Probe

Sie kaufen bei Avena auf Probe. Ab Empfang der Lieferung haben Sie 14 Tage Zeit zu entscheiden, ob Sie die Artikel behalten wollen. Der Kaufvertrag wird nach Erhalt der Ware erst durch Ihre Billigung, spätestens jedoch nach Ablauf der 14-tägigen Billigungsfrist wirksam. Zum Weihnachtsfest gilt folgende Besonderheit: Für alle Ihre Bestellungen ab dem 01.11. eines Jahres verlängern wir unsere 14-tägige Kauf-auf-Probe-Frist für Sie bis zum 31.12. des Jahres, wobei Ihnen natürlich die 14-Tage Kauf-auf-Probe in jedem Fall als Mindestfrist verbleiben, sollte der Zeitraum je nach Bestelldatum bis zum 31.12. kürzer sein. Artikel, die Ihnen nicht gefallen, können Sie innerhalb dieser Frist kostenlos und uneingeschränkt umtauschen oder zurücksenden. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung an Fa. Avena, 55540 Bad Kreuznach.

Zusätzlich verbleibt Ihnen das gesetzliche Widerrufsrecht, dessen Frist nicht vor Ablauf der Billigungsfrist beginnt. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Informationen über die einzelnen technischen Schritte, die zu einem Vertragsschluss führen, finden Sie unter II. Zusatzinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr.

2. Widerrufsrecht

Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen für Verbraucher. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren, bzw. bei getrennter Lieferung dieser Waren, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Die Widerrufsfrist läuft jedoch nicht vor dem Ablauf des Tages, an dem der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist (Kauf auf Probe).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Avena GmbH & Co. KG, Rheingrafenstraße 3, 55543 Bad Kreuznach, E-Mail: service@avena.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Ihre Retoure senden Sie bitte an folgende Adresse:
Avena GmbH & Co. KG
55540 Bad Kreuznach
(Die Angabe einer Straße ist nicht notwendig)

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Kostenlose Rücksendung nur über Deutsche Post/Hermes (das gilt ausschließlich für Rücksendungen aus Deutschland. Bei Rücksendungen aus anderen Ländern müssen die Kosten der Rücksendung selbst übernommen werden.) Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ausnahmen Widerrufsrecht
Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen:

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sowie bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Es kann vorzeitig erlöschen bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, sowie bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

Muster Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Avena GmbH & Co. KG, Rheingrafenstraße 3, 55543 Bad Kreuznach, E-Mail: service@avena.de*
Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier).

Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

 

3. Umtausch / Rücksendung / Teilrücksendung

Bei einem Umtausch entlasten wir mit der Rücksendung Ihr Kundenkonto ohne separate Benachrichtigung. Die neue Ware schicken wir Ihnen mit neuer Rechnung.
Haben Sie aus einer Lieferung einen Teil der Ware zurückgeschickt, bezahlen Sie bitte nur den Betrag für die behaltene Ware. Eine evtl. Umtauschlieferung erfolgt mit neuer Rechnung. Bei einer kompletten Rücksendung wird die Rechnung gegenstandslos. Sollte die Rücksendeware bereits vollständig bezahlt sein, verrechnen Sie bitte Ihr Guthaben mit der neuen Rechnung. Bei schon erfolgter Abbuchung des Rechnungsbetrages erstatten wir Ihre Zahlung zurück.

4. Avena Langzeitgarantie

Sollten innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren nach Lieferung eines bei Avena gekauften Artikels trotz sachgemäßer Behandlung Material- oder Verarbeitungsfehler auftreten, verpflichten wir uns nach unserer Maßgabe zu kostenloser Nachbesserung, Umtausch oder gleichwertigem Ersatz. Weitergehende Leistungen im Rahmen der Garantie, insbesondere auf den Ersatz von Folgeschäden, sind ausgeschlossen. Sie müssen uns im Garantiefall lediglich den beanstandeten Artikel zusammen mit der Rechnung zusenden. Wir übernehmen zudem die Hin- und Rücksendekosten der Ware. Unsere Garantie besteht neben Ihren gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen, die Ihnen unbenommen bleiben.

5. Lieferung

Wir liefern bei Bestellungen über avena.de innerhalb Deutschlands und einer beschränkten Anzahl von Lieferländern. Die Lieferländer, die Sie über eine Bestellung bei avena.de benennen können, entnehmen Sie bitte der Aufstellung hier.

Wir kümmern uns sofort nach Eingang um Ihre Bestellung. Angaben zur Lieferzeit entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot. Grundsätzlich gilt bei Verfügbarkeit der Ware: Heute bestellt, ist die Ware am übernächsten Werktag bei Ihnen.

Unsere Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Sie umgehend unterrichten und eine eventuelle Vorauszahlung wird unverzüglich erstattet.

6. Preise, Versandkosten, Zahlung

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung. Die Preise verstehen sich als Gesamtpreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich Versandkosten. Sie können grundsätzlich zwischen den folgenden Zahlungsarten wählen:

  • per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel,
  • per Bankeinzug im Lastschriftverfahren,
  • per Kreditkarte (MasterCard oder Visa) oder
  • per PayPal.

Auf Basis einer Bonitätsprüfung behalten wir uns vor, bestimmte Zahlarten einzuschränken oder in Ausnahmefällen, Vorabüberweisung oder eine Nachnahmesendung anzubieten. Bei Bankeinzug buchen wir den Rechnungsbetrag im Rahmen eines SEPA-Basislastschriftverfahrens nach 30 Tagen ab Rechnungsdatum ab. Bei Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal belasten wir Ihr Konto nach Versand der Ware.

Für Versandkosten, Porto und Verpackung berechnen wir lediglich eine einmalige, anteilige Kostenpauschale von € 5,95 pro Auftrag in Deutschland. Weitere Lieferländer mit Versandkostenangaben finden Sie hier.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

8. Datennutzung

Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen, die auch Angaben zur Bonitätsprüfung enthalten, in der Rahmenwerte für die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls berechnet werden, wobei auch Ihre Anschriftendaten einbezogen werden.

9. Kundenservice, Vertragspartner

Wir legen Wert auf Ihre Zufriedenheit. Täglich sind wir von 7-24 Uhr für Sie erreichbar (auch am Wochenende). Unsere telefonische Kundenbetreuung nimmt während dieser Zeit Ihre Bestellung entgegen und steht Ihnen auch für sonstige Anliegen mit kompetentem Rat zur Seite. Nach 24 Uhr können Sie Ihre Nachricht auf Anrufbeantworter sprechen - auf Wunsch rufen wir Sie gerne zurück.
Unseren Kundenservice erreichen Sie:

Per Telefon:
(0180) 512 0 512*
Täglich von 7-24 Uhr
(auch samstags und sonntags).
Ab 24 Uhr Anrufbeantworter
*Festnetz Dt. Telekom € 0,14/Min.;
Mobilfunk bis zu 0,42€/Min

Per E-Mail: service@avena.de

Ihr Vertragspartner (u. Anschrift für Garantie) ist die:
Avena GmbH & Co. KG
Rheingrafenstraße 3
55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671/4820383
Internet: www.avena.de

Registerangaben
Kommanditgesellschaft: H.-Reg. Bad Kreuznach, HRA 3258
Pers. haftende Gesellschafterin:
Avena Beteiligungsgesellschaft mbH, H.-Reg. Bad Kreuznach, HRB 4586
Geschäftsführung: Dr. Bert Hentschel, Christian Busch, Claudia Wendisch-Dillenberger

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Schneller und direkter erreichen Sie unseren Kundenservice unter den oben unter 9. angegebenen Kontaktdaten.

10. Umweltschutz

Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, alle Batterien und Akkus, die umwelt- und gesundheitsschädliche Schadstoffe*) enthalten, unentgeltlich bei einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel abzugeben (Rücksendung ist auch möglich), damit sie einer die Umwelt- und menschliche Gesundheit schonenden getrennten Sammlung und Verwertung zugeführt werden können. An Ihre Entsorgungspflicht erinnert das Zeichen mit der durchgestrichenen Mülltonne. *) Bestimmte enthaltene Schadstoffe sind zusätzlich gekennzeichnet mit

 

11. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsgeschäfte und Rechtsverhältnisse zwischen der avena GmbH & Co KG und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf; gegenüber Verbrauchern jedoch nur insoweit, als dem Verbraucher nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch zwingende Bestimmungen des Staates gewährt wird, indem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

 

II. Zusatzinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr

 

1. Bestellablauf bei Avena.de

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Die elektronische Bestellung haben wir technisch ganz einfach für Sie gemacht. Wählen Sie ggf. Größe und Farbe aus, bestimmen Sie die Anzahl des zu bestellenden Artikels und bereiten Sie die Bestellung vor, in dem Sie den Artikel durch Klick auf den Button

im Warenkorb speichern. Sie wählen sodann

oder kaufen weiter ein. Sie gelangen auch über den in der oberen Navigationsleiste befindlichen Link „Ihr Warenkorb“ in den Warenkorb. Dort werden Sie in weiteren Schritten zur Eingabe Ihrer Daten geführt und können vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben in Ruhe prüfen und eventuell korrigieren. Die Bestellung wird dann erst durch einen Klick auf

abgeschlossen.

Durch Anklicken dieses Buttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

2. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes und der AGB

Sie können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den enthaltenen allgemeinen Vertragsbestimmungen, auch soweit sie Garantien betreffen, auf unserer Shopseite www.avena.de/agb einsehen. Sie können dieses Dokument ferner ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktionalität Ihres Internetdiensteprogramms (=Browser: dort meist „Datei“ -> „Speichern unter“) nutzen. Sie können sich dieses Dokument auch in PDF-Form herunterladen und archivieren, indem Sie einen der unten hierzu vorgesehenen Links nutzen. Zum Öffnen einer PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (unter www.adobe.de) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format beherrschen.

Sie können auch zusätzlich die Daten Ihrer Bestellung einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten (oder die Zusammenstellung nach Absenden der Bestellung) mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung zukommen lassen. Hierzu müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse angeben. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Daten Ihrer Bestellung sowie diese AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem eMail-Programm abspeichern. Ihre Bestelldaten werden bei uns gespeichert, sind aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar.

3. Vertragssprache

Der Vertragsabschluss in unserem Internetshop erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

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Ihre
Avena GmbH & Co. KG
Rheingrafenstraße 3
55543 Bad Kreuznach

  • Kauf auf Rechnung
    • Die Rechnung liegt der Lieferung bei
    • Sicher zahlen per Bank-Überweisung
    • 30 Tage Zahlungsziel nach Erhalt der Ware
    • Bequem zahlen mit Online-Banking
  • 5 Jahre Garantie 3 Jahre Garantie
    • 3 Jahre Langzeit-Garantie auf das gesamte Angebot von Avena
    • Einfach Ware mit Rechnung an Avena zurückschicken
    • Kostenlose Nachbesserung, Umtausch oder Ersatz
    • Die Garantie besteht neben der gesetzlichen Gewährleistung
  • Kostenlose Retoure
    • Kostenlose Rücksendung nur über Deutsche Post/Hermes (das gilt ausschließlich für Rücksendungen aus Deutschland. Bei Rücksendungen aus anderen Ländern müssen die Kosten der Rücksendung selbst übernommen werden)
    • Bitte im Original-Versandkarton mit Rücksende-Adressaufkleber
    • Am besten die Ware mit der Rechnung an Avena zurück schicken
    • Volles Rückgaberecht (Kauf auf Probe) innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Ware
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